Installationstypen
Je nach dem ob Sie IQ4docs das erste Mal installieren oder sich bereits eine aktuelle IQ4docs Version auf dem Server befindet unterscheiden sich die Installationsszenarien:
Wenn noch keine Komponenten von IQ4docs auf dem Server existieren folgen Sie den Anweisungen unter Installation IQ4docs Server-System.
Bei einem Update lassen Sie grundsätzlich alle Dienste des Systems (besonders die Firebird-Datenbank) laufen, wenn Sie den Installationsvorgang starten, da sonst viele automatisierte Datenbankaktionen nicht ausgeführt werden können. Wenn der Installer eine Aktualisieren Schaltfläche einblendet, verwenden Sie diese.
Möchten Sie eine bestehende IQ4docs Version (älter als Version 4) updaten, deinstallieren Sie diese Version zunächst und starten dann den IQ4docs Installer.
Beim Umzug auf ein neues Serversystem (z.B. neue Hardware) ist zu beachten, dass die Aktivierung an das bestehende System gebunden ist. Sie können die IQ4docs Lizenz nicht mehrfach aktivieren.
Möchten Sie auf eine neue Hardware umziehen beachten Sie, dass die Lizenz vor dem Umzug deaktiviert wird. Dies kann online geschehen. Das IQ4docs Admin verbindet sich online mit dem IQ4docs Aktivierungsserver und deaktiviert die Lizenz. So können Sie die Lizenz bei der neuen Installation erneut aktivieren.
Beim Aktivieren der Lizenz ist die aktuell beim für den Aktivierungsvorgang genutzten IQ4docs Admin aktive Datenbankverbindung (Hostname und Pfad) für die Aktivierung lizenzrelevant. Der Hostname kann später nicht einfach geändert oder durch eine IP-Adresse ersetzt werden.
Beachten Sie, dass eine Kundenlizenz nur auf einem System aktiviert werden kann und Sie die Lizenz vor dem Umzug auf ein neues Serversystem auf dem alten System online deaktivieren müssen.
Bei Programm Ändern gelangen Sie zum Dialog der Komponentenauswahl. Alle Features, die bereits installiert sind, sind vorausgewählt. Sie können Features entfernen oder hinzufügen. Wichtige Konfigurationsdateien bleiben aber auch nach dem Entfernen eines Features erhalten und stehen für eine erneute Installation des Features zur Verfügung. So bleiben manuelle Änderungen der Konfiguration erhalten.
Bei der Reparatur einer Installation werden alle Dateien, die für diese Installation erforderlich sind, erneut in das bei der Installation angegebene Verzeichnis kopiert. So werden fehlende Dateien ergänzt und beschädigte Dateien ersetzt. Sie sollten eine Reparatur ausführen, wenn Installationsdateien versehentlich gelöscht oder verändert wurden.
Beim Entfernen werden alle Features und die dafür am System vorgenommenen Änderungen deinstalliert. Wie beim Ändern bleiben auch beim Entfernen alle wichtigen Konfigurationsdateien erhalten.